Pfingstgemeinde Hamburg


Suche

Hauskreise

Warum treffen wir uns in Hauskreisen? Und was ist eigentlich ein Hauskreis?

Wir klären auf:

Das Beispiel Jesu

Jesus hat einen wunderbaren Plan. Einer der Schlüssel für diesen Plan ist der Hauskreis. Während seiner Zeit hier auf der Erde diente Jesus unzähligen Menschen. Aber gleich zu Beginn seines Dienstes sammelte er zwölf gewöhnliche Männer um sich und teilte sein ganzes Leben mit ihnen.

Diese Zwölf bildeten den ersten "Hauskreis" der Kirchengeschichte. Das Beispiel, das Jesus gab, indem er eine kleine Gruppe benutzte, um Jünger auszubilden und auszurüsten, ist der erste Grund, warum die Gemeinde heutzutage Hauskreise braucht.

Die Urgemeinde

Wenn wir Apostelgeschichte 2, 42-46 lesen, entdecken wir, dass die Urgemeinde zwei verschiedene Zusammenkünfte hatte:

Zum einen die großen Versammlungen im Tempel, um Gott gemeinsam anzubeten und den Lehren der Apostel zuzuhören; dann aber auch die kleinen Versammlungen in den Häusern, um Gemeinschaft zu haben, gemeinsam zu essen und zu beten.

Die Betonung der Hauskreisarbeit ist eine Wiederherstellung der Gemeinde nach den Prinzipien des Neuen Testaments.

Das Beispiel der Urgemeinde ist der zweite Grund, weshalb die Gemeinde heutzutage Hauskreise benötigt.

Lernen durch Beziehung

Christsein ist ein Lebensstil, nicht nur eine Reihe von Lehren. Jesus sagte: "Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker ... und lehret sie halten, was ich Euch befohlen habe" (Matthäus 28, 19-20).

Ein Jünger zu werden bedeutet, nicht nur den Inhalt der Lehren Jesu zu lernen, sondern auch ihnen entsprechend zu leben. Einen Lebensstil erlernt man nicht aus einem Buch, sondern durch das Leben eines anderen Menschen.

So lehrte Jesus die Zwölf, indem Er ganz eng mit ihnen zusammenlebte, damit sie Sein Leben beobachten konnten. Der Hauskreis stellt den idealen Ort dar, wo sich enge persönliche Beziehungen zwischen Christen entwickeln können und ein wirksames Zu-Jüngern-Machen stattfinden kann.

Die Notwendigkeit, durch Beziehungen zu wachsen, ist der dritte Grund, weshalb die Gemeinde heutzutage Hauskreise braucht.

Randbemerkung

Haben Sie weitere Fragen, beantworten wir sie hier gern.

 

Hauskreis-Termin:

14-tägig mittwochs auf Anfrage bei Karin

Tel: 0175-5363703